Scribus-Workshop

Am 21. November besuchte uns Andreas Naurath, selbstständige Fachkraft im Bereich Online-Medien und führte mit uns einen Workshop zum Thema „Scribus“ durch. Scribus ist ein Seitenlayoutprogramm, welches den Nutzern eine individuelle Gestaltungsmöglichkeit von Texten und Bildern bietet. Ziel des Workshops war es, Entwürfe für mögliche Plakate herzustellen, die bei der kommenden internationalen Schülerfirmenmesse unseren Stand schmücken sollen. Nachdem uns Herr Naurath die Grundlagen bzw. Grundkenntnisse dieses Programms vermittelt hatte, durften wir selbst Hand anlegen und uns auch praktisch mit dem Programm vertraut machen. Nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten konnten wir nun auch selbstständig individuelle Plakatvorschläge entwickeln und am Ende des anstrengenden und zugleich interessanten Tages unsere Workshop Ergebnisse allen Workshop TeilnehmerInnen präsentieren.